Rückblick Kreuzweganbetung 01.04.2023

Haas Claudia 02.04.2023

Geplant war, die zur Tradition gewordene gemeinsame Kreuzweganbetung unserer Kolpingsfamilie zusammen mit Menschen mit Hörbehinderung, am Samstag, den 01. April 2023 auf den St. Salvator in Schwäbisch Gmünd abzuhalten. Kurzerhand musste aber wegen des Dauerregens die Örtlichkeit gewechselt werden. Gut und vorallem trocken aufgenommen in der Gehörlosenunterkunft St. Vinzenz, in der ca. 80 Menschen mit Hörschädigung in Gmünd wohnen, von denen auch einige in der Prodiwerkstatt in Waldstetten arbeiten, fand dann der vorösterliche Kreuzweg statt.

Diakon Herbert Baumgarten, als früherer Präses unserer Kolpingsfamilie Waldstetten und seit einigen Jahren Gehörlosenseelsorger hielt dann mit insgesamt 16 Mitglieder der Kolpingsfamilie Waldstetten und Hörgeschädigten in Laut- und Gebärdensprache die 14. Stationen des Kreuzwegs, beginnend mit einem Zitat Adolph Kolpings „Bete oft, wenn auch wenig, aber bete aus ganzer Seele, dass der Vater des Lichtes dir Erkenntnis und Kraft gebe und dich leite an seiner allmächtigen Hand die Tage deines Lebens“.

In seinen Gedanken schaute Diakon Baumgarten auf das Leiden Jesus Christus damals und auf das Leiden der ganzen Welt, wo heute in der Ukraine Panzer rollen und Bomben fallen und unzählige Menschen sterben müssen. So legt der Krieg vielen Menschen eine schwere Last, ein Kreuz auf. Sie haben Angst und müssen Zeiten in Schutzkellern verbringen. Viele hunderte Soldaten sind bereits gestorben und viele tausende Menschen am Krieg zerbrochen und Familien auseinander gerissen. So beteten wir „Jesus komm, bewege unsere Welt hin zum Frieden“.

Die österlichen Veranstaltungen unserer Waldstetter Kolpingsfamilie gehen mit der Gründonnerstagsbetstunde am 06.04. um 21.00 Uhr in der St. Laurentiuskirche und dem Besuch des Gottesdienstes auf dem Schwarzhorn am Ostermontag, den 10.04.2023 weiter.