Sommerzeltlager der Kolping Jugend Waldstetten - Tannhausen 2024 - Rückblick

21.08.2024

Das diesjährige Sommerzeltlager der Kolping Jugend Waldstetten fand in Tannhausen – Bergheim auf unserem geliebten altbekannten Zeltplatz statt. Die 25 Betreuer und Betreuerinnen reisten zum Aufbau des Zeltlagers bereits am Freitag den 26.07.2024 an, um für die 40 Kinder alles startklar zu machen. Unter dem Motto „Ahoi – Piraten auf Schatzsuche“ reisten die Kinder dann am Sonntag mit einem Reisebus an und man verbrachte gemeinsam neun erlebnisreiche Tage. Nachdem im vorherigen Jahr das Wetter sehr regnerisch und trüb war, konnte man das schöne Wetter in diesem Jahr umso mehr genießen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Alter von 9-15 Jahren erlebten bei fast ausschließlich sonnigem Wetter ein spannendes und unterhaltsames Programm und konnten abseits von elektronischen Geräten die Natur erleben und dem Schulalltag zum Beginn der Ferien entfliehen.

Unteranderem fanden wie jedes Jahr die 3 großen Geländespiele die Schatzsuche, Spiel ohne Grenzen und die Lagerolympiade an verschiedenen Tagen und in verschiedenen Gruppen statt. In diesen Spielen konnten die Kinder ihr Geschick auf unterschiedliche Art und Weise einbringen. Auch gebastelt und gewerkelt wurde wie jedes Jahr, was natürlich auch bei regnerischem Wetter möglich war. Die Tage wurden dann meist am Lagerfeuer entweder bei Musik und Gesang oder mit Stockbrot oder Marshmallows beendet.

In diesem Jahr erhielt das Zeltlager viel Besuch, dienstags kam der BDKJ vorbei um sich unser Zeltlager anzuschauen und die Kinder mit einem kleinen Programm zu beschäftigen, dabei durften Sie verschiedene Aufgaben in Gruppen lösen und erhielten im Anschluss eine kleine Belohnung dafür. Mittwochs feierte die Gruppe dann einen ökumenischen Zeltlagergottesdienst mit Diakon Ľuboš Ihring und dem evangelischen Pfarrer Krieg aus Waldstetten, natürlich thematisch passend zu unserem Motto. Weiteren Besuch erhielt das Zeltlager dann am Freitag zum traditionellen Besuchertag, neben den Eltern und Geschwistern, kam auch Bürgermeister Michael Rembold angereist. Mit einer großzügigen Spende bedankte er sich für das langjährige Engagement des Vereins in der Gemeinde. Die Kolping Jugend bedankt sich recht herzlich dafür!

Das Wochenende konnte man mit den Kindern bei etwas angenehmeren Temperaturen tagsüber sehr genießen und beendete den Samstag mit der sehr beliebten Leitersuche im Wald. Bei diesem Spiel verstecken sich einige Betreuer und Betreuerinnen im angrenzenden Wald und die Kinder müssen zeltweise bei Dunkelheit mit ausschließlich kleinem Licht nach uns suchen, dabei ist Mut, Zusammenhalt und Aufmerksamkeit gefragt. Am Sonntag ging es dann noch zum Abschluss ins Freibad und man konnte sich etwas im Wasser vergnügen, Beach-Volleyball spielen oder auch einfach nur die warme Dusche genießen.

Neben dem durchaus gespickten Programm mögen es die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der anderen Seite auch etwas Freizeit zu haben. Dann besteht die Möglichkeit Freundschaftsbändchen zu machen, Spiele zu spielen oder auch einfach nur im Zelt zu liegen und sich zu unterhalten. Ein Dank gilt all unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die neun lustigen und aufregenden Tage mit uns auf Piratentour und dafür, dass wir mit euch sehr viele spannende und lustige Momente erleben durften. Ihr wart spitze! Ein weiteres Dankeschön an die Eltern für euer Vertrauen in uns. Natürlich wollen wir unserem toll zusammenarbeitendem Leiterteam danken, dass durch viel Engagement und Eifer wieder einmal ein tolles Programm auf die Beine gestellt hat.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Eure Kolpingjugend Waldstetten