Waldstetter Kolpingsfamilie spendet erneut für Gehörlosenschule in Tansania

03.11.2019

Waldstetten (CH): Auch in diesem Jahr konnten die Mitglieder der Waldstetter Kolpingsfamilie an Fronleichnam ein tolles Gartenfest abhalten. Dabei gaben die knapp 80 Helferinnen und Helfer der Waldstetter Kolpingsfamilie alles und ließen sich, wie die zahlreichen Gäste, auch durch einen kurzen Regenschauer nicht unterkriegen. Deshalb gibt es auch im Jahr 2019 wieder einen schönen finanziellen Erlös, der traditionell gespendet wird.

Seit vielen Jahren unterstützen die Waldstetter Kolpingsmitglieder mit einem Teil des Gartenfestgewinns eine Gehörlosenschule in Ruhuwiko in Tansania, welche von Schwestern aus Untermarchtal mitgetragen wird. Die Verbindung entstand durch den früheren Präses Diakon Herbert Baumgarten, der sich als Gehörlosenseelsorger auch immer wieder direkt Vorort in Tansania ein Bild der Gehörlosenschule mit Gästehaus macht. Herbert Baumgarten freute sich daher besonders über eine erneute Spende von 650 Euro, die vom Vorsitzenden Wolfgang Fauser und einigen Ausschussmitglieder der Kolpingsfamilie übergeben wurde. Dieses Geld könne sehr gut für notwendige Sanierungsarbeiten an den Blechdächern und Fensterrahmen verwendet werden. Erst im Sommer reiste Baumgarten wieder nach Tansania und besuchte die mit 180 Schülerinnen und Schülern belegte Schule mit Internat. Auch berichtete er bei der Spendenscheckübergabe von einem Schüleraustausch, welcher bereits im Frühjahr dieses Jahres mit der Gehörlosenschule St. Josef in Schwäbisch Gmünd stattfand und einem Videoprojekt „Deutsch-tansanisches Lexikon“ in Gebärdensprache und weiteren geplanten Aktionen in der Zukunft

Herbert Baumgarten (4.v.l.) und Wolfgang Fauser (3. v.r.) bei der Spendenscheckübergabe mit weiteren Mitgliedern der Vorstandschaft der Waldstetter Kolpingsfamilie.