> Zurück

Zehn Neuaufnahmen und zwei Jubilare beim Kolpinggedenktag 2019 in Waldstetten

28.12.2019

Der traditionelle Kolpinggedenktag der Kolpingsfamilie Waldstetten fand wiederum im Begegnungshaus auf dem Kirchberg statt. Hierzu fanden sich am Nachmittag und Abend über gut 120 Mitglieder mit Familien vom Säugling bis zum Senior ein.  

Zu Beginn gab es Kaffee und Kuchen in lockerer Runde und bei netten Gesprächen. Vorsitzender Wolfgang Fauser stellte dann die neu gestalteten Kolping T-Shirts vor, berichtete kurz über das zurückliegende Jahr und informierte über das Jahresprogramm 2020. Für die Kinder organisierte die Kolpingjugend parallel ein buntes Bastelprogramm, welches wieder guten Anklang bei den Kleinen fand.  

In diesem Jahr fand der Gottesdienst bereits am Nachmittag im Begegnungshaus statt. Dieser wurde von Pfarrer Andreas Braun im kleineren Rahmen gehalten, war aber dafür umso heimeliger im Kreise der Kolpingsfamilie. Schön ist, dass wiederum zehn Jugendliche und junge Erwachsene den Weg in die Kolpingsfamilie Waldstetten gefunden haben. Katharina Krause, Fabian Reissmüller, Adriana Wohlfarth, Hannes Eiberger, Jule Scherr, Emelie Barth, Phil Jost, Beatrice Schullerus, Jochen und Caroline Mika wurden feierlich während der Andacht aufgenommen und u.a. mit der Kolpingnadel und einer Kolpingtasse im Kreise der anwesenden Kolpingsfrauen und –männer herzlich Willkommen geheißen. Auch gab es erfreulicherweise wieder zwei langjährige Mitglieder zu ehren. Für 40-jährige Treue zur Kolpingfamilie Waldstetten konnten Johannes Weber und Egon Seidl mit der Urkunde des Kolpingwerks und einem Geschenk-Paket mit Tasse, Bier und Wein vom Vorsitzenden Wolfgang Fauser geehrt werden.  

Auch der Nikolaus kündigte sich an. Dieser wurde mit Gesang und Klaviermusik erwartungsvoll begrüßt. Die Augen der 22 Kleinsten leuchteten beim Anblick des heiligen Mannes mit Mitra und Bischofsstab. Sie und auch die Großen waren gespannt auf seine Worte, was er wohl über sie zu berichten wusste. Erwartungsvoll schauten die kleinen und die größeren Kinder auch, was der Nikolaus in seinem großen Sack an Geschenke für sie mitgebracht hatte.  

Zum Abschluss des Kolpinggedenktages wurde das selbst vorbereitete zünftige Vesper erwartet, welches sich natürlich die zahlreichen Gäste nicht entgehen ließen. Ein kurzweiliger Kolpinggedenktag fand so in gemütlicher Runde seinen Ausklang am Samstagabend.  

v.l.n.r.: Pfarrer Andreas Braun, die Neuaufgenommenen Katharina Krause, Fabian Reissmüller, Adriana Wohlfarth, Hannes Eiberger, Jule Scherr, Emelie Barth, Phil Jost, Beatrice Schullerus, Jochen Mika, Caroline Mika und die Geehrten Johannes Weber, Egon Seidl sowie Vorsitzender Wolfgang Fauser