Rückblick Mitgliederversammlung 26.04.2022

Haas Claudia 03.05.2022

Kolpingsfamilie Waldstetten geht mit neuem Präses ins nächste Vereinsjahr

Alle Ämter bei der letzten Mitgliederversammlung konnten wiederbesetzt werden

Wiederholt konnte wegen der Pandemie die Mitgliederversammlung unserer Waldstetter Kolpingsfamilie nicht im Begegnungshaus auf dem Kirchberg stattfinden, warum man gezwungen war in die Stuifenhalle auszuweichen. Vorsitzender Wolfgang Fauser freute sich, Mitglieder von Jung bis Alt begrüßen zu dürfen, wo doch die letzten zwei Jahre wegen der Corona-Pandemie für alle Vereine schwierig waren. So musste auch die Waldstetter Kolpingsfamilie fünf Austritte verzeichnen und kommt doch auf eine stolze Mitgliederzahl von 189.

Das zurückliegende Berichtsjahr fiel coronabedingt etwas spärlicher aus als sonst. Dennoch konnte bei Gesamtkolping von einer schönen Familienwanderung im Herbst 2021, der Andacht zum Kolping-Weltgebetstag, einer Gewässerführung, dem Kolpinggedenktag mit Andacht und Ehrungen in der St. Laurentiuskirche, der Teilnahme am ersten Waldstetter Krippenweg, einer Kreuzweganbetung mit Gehörlosen auf den Salvator und der Gründonnerstagsbetstunde mit durchschnittlich 19 Teilnehmern berichtet werden. Auch die Kolpingjugend war seit der letzten Mitgliederversammlung nicht untätig und führte in Waldstetten die Altkleidersammlung Aktion Hoffnung, ein gut besuchtes Zeltlager-Nachtreffen, einen Christbaumverkauf durch und beteiligte sich an der Landschaftsputzete. Die Gruppierung JongeAlde hingegen konnte seit Herbst letzten Jahres keine gemeinsame Aktion verzeichnen.

Froh und dankbar sind wir sofort als Nachfolger für Pfarrer Dr. Walter mit Diakon Ľuboš Ihring einen neunen Präses gefunden zu haben. Auch konnten alle Ämter im Ausschuss erneut besetzt werden. Wiedergewählt wurde Yvonne Reißmüller als Ausschussmitglied und Holger Krieger als Kassenprüfer. Leider nicht mehr zu Wahl stellten sich Daniela Hegele und Simone Blattner. Auch hier konnten gleich neue Ausschussmitglieder mit Laura Herkommer und Markus Maier gefunden und gewählt werden.

Anschließend stellte Vorsitzender Fauser kurz die neue Beitragsordnung des Kolpingwerks Deutschland vor und ging danach auf die weiteren Programmpunkte im Jahresprogramm 2022 ein. Fest geplant ist endlich an Fronleichnam wieder das Gartenfest abzuhalten.

Als nächste gemeinsame Veranstaltung steht am kommenden Sonntag, 08.05.2022, die Maiandacht in Wißgoldingen an. Um 15.00 Uhr wird diese der neue Präses Diakon Ľuboš Ihring in der Marienkapelle in Wißgoldingen halten.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung wurde traditionell das Kolping-Lied gesungen.

v.l.n.r.: 1. Vorsitzender der Kolpingsfamilie Waldstetten Wolfgang Fauser, neues Ausschussmitglied Laura Herkommer, ausscheidendes Mitglied Daniela Hegele, wiedergewählter Kassenprüfer Holger Krieger, Neumitglied im Ausschuss Markus Maier, 2. Vorsitzender Manuel Maier