Gemeinsam wieder den Kolpinggedenktag gefeiert

Haas Claudia 04.12.2022

Wolfgang Fauser, als unser Vorsitzender der Waldstetter Kolpingsfamilie, freute sich sehr am Samstagnachmittag, den 03. Dezember 2022, wieder eine stattliche Anzahl von von etwa 90 Kolpingsmitglieder, von den Kleinkindern bis zu den Seniorinnen und Senioren, im Waldstetter Begegnungshaus auf dem Kirchberg nach der Corona-Zwangspause begrüßen zu dürfen. Gemütlich startete der Kolpinggedenktag bei Kaffee und selbstgebackenenen Kuchen. Bei seinen einleitenden Worten ging er u.a. auf den anstehenden Christbaumverkauf der Kolpingjugend am 10./16./17. Dezember ein. Auch wurden heute schon alle ehemaligen Zeltlagermitwirkenden zum 50-jährigen Zeltlagerjubiläum im kommenden Jahr nach Tannhausen-Bergheim eingeladen. Während des nachmittags bot die Kolpingjugend für die Kinder und Jugendlichen wieder ein Bastelprogramm an. Hierbei wurde auch für den Waldstetter Krippenweg wieder eine Kolpings-Krippe gebaut.

Erfreulicherweise konnten wir uns auch in diesem Jahr auf Zuwachs freuen und es wurden vier neue Mitglieder aufgenommen. Im Kreise der Anwesenden bekamen Annabel Knödler und Marco Stütz ihre Aufnahmegeschenke überreicht. Leider konnten Felix Abele und Magnus Waibel nicht anwesend sein.

Die mittlerweile starke Waldstetter Kolpingsfamilie mit fast 200 Mitglieder durfte auch zahlreiche Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft ehren. 11 Mitglieder für 10 Jahre Mitgliedschaft, 9 Mitglieder für 25 Jahre Zugehörigkeit, 1 Mitglied ist seit 60 Jahren dabei und 4 Mitglieder gehören bereits seit 65 Jahre der Kolpingsfamilie an. Wolfgang Fauser freute sich somit 655 Jahre Mitgliedschaft in Summe dieses Jahr ehren zu dürfen und die stattliche Anzahl der zu Ehrenden etwa 1/8 unserer Kolpingsfamilie ausmacht.

Für 65 Jahre Mitgliedschaft standen zur Ehrung Bernhard Betz, Hermann Gruber, Alois Knödler und Gerhard Purschke, für 60 Jahre Bernhard Waibel, für 25 Jahre Norbert Burkhardt, Michael Eyrainer, Wolfgang Fauser, Michaela Feigl, André Nuding, Achim Reisner, Marion Stütz, Steffen Waibel und Sigrid Zekl. 10 Jahre gehören bereits zur Waldstetter Kolpingsfamilie: Christoph Bieser, Richard Bopp, Miriam Fauser, Kim Mangold-Riedling, Franziska Pausch, Daniel Plischke, Christine Reisner, Jürgen Reißmüller, Yvonne Reißmüller, Marina Ripper und Marius Schmitt.

Nach dem Ehrungsreigen begrüßten die Anwesenden mit Gesang und Klavierbegleitung den Nikolaus. Dieser wusste natürlich auch zu jedem Kind etwas zu berichten und die Kinderaugen leuchteten bei der anschließenden Geschenktütenübergabe durch den heiligen Mann mit langem weißen Bart und Bischofsstab.

Im Anschluss besuchten wir gemeinsam den Abendgottesdienst in der benachbarten St. Laurentiuskirche, bei der Präses Diakon Ihring auf Adolph Kolping und den Kolpinggedenktag Bezug nahm.

Zurück im Begegnungshaus wartete schon das traditionelle Vesper auf uns Kolpingsfrauen und -männer. In gemütlicher Runde klang der Tag bei netten Gesprächen aus.

Geehrte und neuaufgenommene Mitglieder (v.l.n.r.): Manuel Maier, 2. Vorsitzender; André Nuding (25 Jahre); Wolfgang Fauser, 1. Vorsitzender und 25-jähr. Mitgliedschaft; Bernhard Waibel (60 Jahre); Achim Reisner und Marion Stütz (je 25 Jahre); Annabel Knödler und Marco Stütz (Neuaufnahmen);

sitzend Gerhard Purschke (Jubilar für 65 Jahre Mitgliedschaft bei der Kolpingsfamilie Waldstetten)